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Facebook Consumption Behaviors are Changing, as Reflected in Latest ‘Widely Viewed Content Report‘

Meta hat seinen neuesten Widely Viewed Content Report veröffentlicht, der Einblick in den am häufigsten angesehenen Inhalt in der App und die neuesten wichtigen Trends im Facebook-Feed-Verbrauch bietet. Ursprünglich wurde der Widely Viewed Content Report von Meta erstellt, um der Behauptung entgegenzuwirken, dass Facebook von kontroversen und spaltenden Inhalten dominiert wird, da Berichte zeigten, dass rechtspolitische Beiträge mehr Aufmerksamkeit in der App erhielten als alles andere.

In Kombination mit Meta’s Bemühungen, politische Argumente in den Streams zu reduzieren, scheint es klar zu sein, dass es eine deutliche Reduktion der Präsenz von politischen Beiträgen gab. Statt argumentativem Inhalte gibt es in den jüngsten Widely Viewed Content-Updates viele humorvolle und leichte Beiträge.

Was gewinnt an Zugkraft auf Facebook im Jahr 2023?

Im Wesentlichen sind Facebook-Benutzer an einem Kometen interessiert, der im nächsten Jahr am Nachthimmel zu sehen sein wird. Drei der zehn meist angesehenen Verweislinks in der Anwendung beziehen sich darauf. Es gibt auch Berichte über Promis und eine Netflix-Reportage über das Vorgehen gegen das Teilen von Passwörtern. All dies ist ziemlich harmlos im Vergleich zu den spaltenden politischen Debatten, die einst scheinbar Facebook-Feeds dominierten.

Was die meist besuchte Facebook-Seiten betrifft, so wird sie auch von viralen Trend-Postern, Rezepten und Haustier-Clips dominiert.

Ja, Facebook ist im Wesentlichen wie erwartet – niedliche Katzen-Videos und Promi-Trends, wobei politischer Inhalt praktisch nicht auf seinen meist angesehenen Listen vorhanden ist. Dies ist jedoch nicht überraschend, da Meta auf Feedback von Benutzern hin versucht hat, die Präsenz von politischen Posts zu reduzieren.

Das führte dazu, dass das Team von Meta seine Algorithmen neu ausgerichtet hat, um die Reichweite von politischen Beiträgen zu reduzieren, was zu einer Verringerung der Exposition auf Facebook führte. Und während dieser Push auch zeigte, dass einige Benutzer politischen Inhalt im Stream sehen wollten, hat sich Meta durch die Verlagerung seiner algorithmischen Anreize von politischem Debattieren eindeutig von diesem Element zurückgezogen.

Anstatt politischen Inhalt zu fördern, setzt Meta nun auf Reels und den Konsum von Kurzvideos im Feed, was in den letzten Monaten zu einem Anstieg der Gesamtnutzung von Facebook geführt hat. Die Auswirkungen davon sind, dass Benutzer weniger originelle Updates posten, sondern stattdessen Video-Inhalte im Feed konsumieren – Facebook wird also in diesem Zusammenhang eher zum Unterhaltungsanbieter als zum sozialen Netzwerk, wo die Menschen ihre eigenen persönlichen Updates posten.

Dies spiegelt sich auch in dieser Statistik wider, die insbesondere für Social-Media-Manager von Interesse ist: „92,3% der Ansichten in den USA im Q1 2023 enthielten keinen Link zu einer Quelle außerhalb von Facebook.“

Dieser Anteil steigt – im ersten Widely Viewed Content-Report, veröffentlicht für Q3 2021, enthielten 86,5% der angesehenen Beiträge keinen Link außerhalb der App. Der stetige Anstieg der Ansichten von Beiträgen ohne Links korreliert wahrscheinlich mit dem zunehmenden Konsum von Videoinhalten und der Einbindung von Benutzern im Stream, hat aber wahrscheinlich auch zu einer signifikanten Reduktion des Referral-Traffics von der App geführt.

Wenn Sie also wissen möchten, warum Ihr Facebook-Traffic zurückgeht, könnte dies der Grund dafür sein.

Dies sind einige interessante Anmerkungen zu den Facebook-Konsumgewohnheiten und wie sich der Feed im Einklang mit neuen Nutzungstrends ändert. Während die Referral-Verkehrsnummern als Ergebnis davon zurückgehen, scheint es auch positiv zu sein, dass sich spaltende politische Debatten reduzieren, was zu weniger Angst und Debatten insgesamt führen könnte.

Ob mehr dieser Diskussionen in private Gruppen und DMs verschoben werden, ist unklar. Ob dies ein besseres Ergebnis wäre, weiß ich nicht, aber es ist interessant, die neuesten Facebook-Verschiebungen zu beachten.

Hier können Sie Meta’s neuesten Widely Viewed Content Report lesen.

Quelle