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Meta testet generative AI-Elemente für Facebook- und Instagram-Anzeigen
Im Zuge der Entwicklung neuer Tools für Werbetreibende testet Meta derzeit eine Reihe von Generative AI-Elementen, die dabei helfen sollen, bessere Anzeigenkampagnen zu erstellen. Dazu gehören neue Integrationen für die automatische Erstellung von Werbemitteln.
AI Sandbox
In dem neuen AI Sandbox-Projekt von Meta sind derzeit drei dieser neuen AI-Elemente enthalten: Textvariation, Hintergrundgenerierung und Bildausschnitt.
Textvariation
Mit Textvariation soll es möglich sein, mithilfe von AI mehrere Varianten von Werbetexten zu erstellen, um die Leistung der Kampagne zu maximieren. Es werden Alternativen basierend auf den besten Praktiken der Meta-Anzeigen vorgeschlagen, die Sie dann einfach in Ihrer Kampagne anwenden können, um deren Wirksamkeit zu testen.
Diese Tools könnten sehr hilfreich sein, um mehrere kreative Elemente zusammenzustellen, die in Kombination mit Meta’s Advantage+-Targeting-System dazu beitragen könnten, dass Meta’s Anzeigensystem mehrere kreative Optionen hat, die jedem Nutzer angezeigt werden, um die Anzeigenleistung zu verbessern.
Hintergrundgenerierung
Mit der Hintergrundgenerierungsfunktion können Hintergründe automatisch aus Texteingaben für Produktbilder erstellt werden. Das kann Zeit und Geld sparen – allerdings sollten auch hier die generierten Ergebnisse in Hinblick auf ihre Qualität genau überprüft werden.
Bildausschnitt
Mit der Funktion für den Bildausschnitt kann ein Bild automatisch angepasst werden, um auf verschiedenen Plattformen wie den Stories von Instagram optimal präsentiert zu werden.
Durch diese neuen Funktionen sind Werbetreibende in der Lage, mehrere kreative Optionen zu testen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen – wobei es wichtig ist, den Anzeigenkampagnen genug Zeit zu geben, um deren Leistung zu maximieren.
Vorteil+ Targeting-Optionen
Zusätzlich zur Generative AI-Elementen für Anzeigen arbeitet Meta weiter daran, weitere Optionen für das Advantage+-Targeting-System von Werbetreibenden bereitzustellen, um so ihre Zielgruppe besser erreichen zu können.
Dazu gehören beispielsweise Schaltflächen, die es leichter machen, zwischen einem manuellen und dem Advantage+-Kampagnen-Modus zu wechseln. Auch können Werbetreibende mit Katalog-Anzeigen für Advantage+ auch auf Video-Elemente zugreifen.
Das Ergebnis ist ein besseres Reporting und die Möglichkeit der Nutzung größerer AI-Modelle, um die Leistung der Anzeigen zu optimieren.
Die Vorteil+-Kampagnen haben sich für viele Performance-Marketing-Experten als sehr erfolgreich herausgestellt – und es besteht ein erhöhtes Vertrauen darin, dass Meta’s-System ihnen hilft, mehr Kunden zu erreichen, auch nach der Einführung von iOS 14-Updates von Apple, die sich auf Daten-Tracking durch soziale Medien konzentrierten.
Meta ist sich jedoch durchaus bewusst, dass es auch Limitationen gibt und dass es wichtig ist, die generierten Ergebnisse genau zu überwachen. Eine Verwendung der Generative AI-Tools kann einen großen Vorteil darstellen, wenn sie als Ergänzung zum bestehenden Prozess verwendet werden.
Insgesamt sieht Meta eine starke Verschiebung im Bereich der Generative AI-Elemente in der Werbung und arbeitet aktiv daran, die besten Tools bereitzustellen, um den aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es bleibt abzuwarten, wie die Tools bei den Werbetreibenden ankommen und wie sie deren Kampagnen beeinflussen werden.
Meta testet derzeit seine AI Sandbox mit einer kleinen Gruppe von Werbetreibenden, die erweiterte Verfügbarkeit wird später in diesem Jahr erwartet. Die Aktualisierungen für das Advantage+-System werden ab dieser Woche in Ads Manager verfügbar sein.