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Google hat gestern seine jährliche I/O-Veranstaltung abgehalten und dabei eine Reihe von neuen und kommenden Fortschritten in Bezug auf Search, Google Ads, visuellen Erstellungselementen und vielem mehr vorgestellt. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, lag der Fokus 2023 bei Google auf KI-Entwicklungen und Fortschritten auf dem generativen KI-Front. Im folgenden Artikel nehmen wir die wichtigsten Ankündigungen der I/O 2023 unter die Lupe, die für Google-Marketer und SEO-Spezialisten relevant sind.

Transformation von Search mit neuen KI-Fähigkeiten

Wie bereits in einem Video von Google deutlich gemacht wurde, hat Google seit vielen Jahren an KI-Elementen gearbeitet. Bisher wurden diese jedoch hauptsächlich intern als Teil des Hintergrunds von Search verwendet. Doch durch die Investition von Microsoft in OpenAI wurde der generative KI-Trend befeuert und Google sieht sich gezwungen, mit neuen generativen KI-Tools direkt in Google Search zu integrieren.

Laut Google soll „Search mit neuen generativen KI-Fähigkeiten in der Lage sein, mehr Arbeit bei der Suche abzunehmen, damit man ein Thema schneller verstehen, neue Perspektiven und Erkenntnisse gewinnen und Dinge einfacher erledigen kann.“

Mit den neuen generativen AI-Antworten von Google können maßgeschneiderte Antworten basierend auf jeder Anfrage erhalten werden, während man auch die Möglichkeit hat, Folgefragen zu stellen, um die Antworten zu verfeinern.

Ähnlich wie bei Microsofts Integration von OpenAIs generativen Antworten in Bing, wird auch Google vor der Verwendung von KI-Antworten im Suchbereich warnen, da es aufgrund von Falschpositiven und der Verbreitung von falschen Informationen in generierten Ergebnissen Bedenken gibt.

Google geht jedoch behutsam vor und plant, Iterationen auf Grundlage des Benutzerfeedbacks durchzuführen, um seine Ergebnisse im Laufe der Zeit zu verbessern, während Probleme und Fehler behoben werden. Google plant auch, seine generativen KI-Tools auf Suchergebnisse im Shopping-Bereich auszuweiten und zu helfen, Vergleiche zwischen Produkten anzustellen.

KI-Tools für Shopping-Ergebnisse

Mit den generativen AI-Elementen für Shopping wird Google Einblicke in wichtige Elemente liefern, die beim Kauf eines bestimmten Produkts beachtet werden sollten. Das neue generative AI-Shopping-Erlebnis basiert auf Googles Shopping Graph, der mehr als 35 Milliarden Produktlisten umfasst und damit der umfassendste Datensatz von ständig wechselnden Produkten, Verkäufern, Marken, Bewertungen und Inventar weltweit ist.

Google möchte jedoch seine Kern-Suchanzeigen weiterhin als Priorität beibehalten und betont, dass Anzeigen ein wesentlicher Bestandteil der Funktionsweise des Webs sind und Menschen dabei helfen, relevante Produkte und Dienstleistungen zu finden.

Google hat sich verpflichtet, wertvollen Traffic auf Websites im Web zu senden, was für Vermarkter gute Nachrichten sind. Es ist jedoch noch nicht klar, wie sich die generativen Ergebnisse auf den Web-Traffic auswirken werden.

Erweiterungen von Bard und neue Ansichten

Google plant die Erweiterung des generativen AI-Erstellungstools Bard auf mehr Regionen und möchte auch die Möglichkeit schaffen, Bard-Antworten aus verschiedenen Eingaben zu generieren, z.B. indem ein Bild in eine Anfrage eingefügt wird.

Google fügt auch in ausgewählte Suchergebnisse ein neues „Perspektiven-Element“ hinzu, das mehr menschliches Feedback für bestimmte Elemente liefern soll. Wenn man z.B. etwas sucht, von dem andere Nutzer profitieren können, könnte der neue Filter “Perspectives” oben in den Suchergebnissen auftauchen. Wenn man auf den Filter tippt, erscheinen ausschließlich lange und kurze Videos, Bilder und geschriebene Beiträge, die von Menschen auf Diskussionsforen, Frage- und Antwortseiten und Social-Media-Plattformen geteilt wurden.

Google arbeitet auch daran, wie Ergebnisse in der Gesamtsuche gerankt werden, indem der Fokus auf Inhalte mit einzigartiger Expertise und Erfahrung gelegt wird. In den kommenden Monaten möchte Google ein Update für dieses System einführen, das Inhalte aus persönlicher oder fachlicher Sicht besser erkennt und mehr dieser nützlichen Informationen in der Suche rankt.

Mit Google Foto-Tools soll es zudem möglich werden, Bilder in noch größerem Umfang zu bearbeiten und spezifische Teile des Bildes zu editieren, was mit Hilfe von KI-Techniken, einschließlich generativer KI, durchgeführt wird. Die neuen Tools werden später in diesem Jahr auf Pixel-Telefonen eingeführt.

Zusammenfassend

Google arbeitet weiterhin an der Integration von KI in alle Bereiche seines Unternehmens. Der Fokus auf generative KI-Tools in der Suche und die Erweiterung von Bard sowie die Integration von mehr menschlichen Perspektiven und fundiertem Know-how in Suchergebnissen zählen zu den bedeutendsten Fortschritten in diesem Bereich. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich diese Veränderungen auf das Suchmaschinenmarketing auswirken werden, insbesondere auf die Verwendung von SEO. Vermarkter sollten jedoch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben und sicherstellen, dass ihre Strategien den sich ändernden Anforderungen von Google entsprechen.

Quelle