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Meta und TikTok starten neue Initiativen zur Förderung der Verbindung zwischen Marken und Kreativen
Das Ziel von Meta und TikTok ist es, durch die Einführung neuer Initiativen die besten Kreativen anzulocken und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Vorteile von Affiliate-Marketing innerhalb der jeweiligen Apps zu nutzen.
Meta lanciert eine neue Video-Serie
Meta hat eine neue Video-Serie gestartet, die Mythen und Missverständnisse ansprechen möchte, die Kreative über Facebook und ihre Möglichkeiten in der App haben könnten.
Die neue Serie wird von einer Reihe von Kreativen präsentiert, die auf Facebook Erfolg haben, und Tipps und Hinweise geben, wie man die Präsenz des Kreativen in der App maximieren kann.
Laut Meta:
„Im ersten Reel dieser Serie teilt Shaniece Brown, alias ‚NeeNee On YoTV‘, wie der Einsatz des Professional Mode von Facebook ihrer Karriere als Kreative geholfen hat, ihre Reichweite auf über 285.000 Follower zu erhöhen, und wie er anderen Kreativen helfen kann, ihre Präsenz zu steigern.“
Das erste Video der Serie bietet einen recht grundlegenden Überblick, aber es ist ein weiterer Schritt in Metas Bestrebungen, mehr Kreative dazu zu bringen, in seinen Apps häufiger zu posten, indem es nicht nur zeigt, wie man posten kann, sondern auch wie man seinen Ansatz optimieren und letztendlich über die ‚Kreativökonomie‘ Geld verdienen kann.
Gleichzeitig hat auch Instagram eine neue Aufforderung gestartet, um Marken die Beschaffung von relevantem UGC in der App zu erleichtern.
Das könnte eine weitere Möglichkeit für Kreative bieten, Geld zu verdienen, indem sie mehr Möglichkeiten haben, von Marken erkannt zu werden, wenn sie sie in ihren Posts markieren.
TikTok startet neues Programm für Marken und Influencer
TikTok arbeitet derzeit mit einer ausgewählten Gruppe von Kreativen an einem neuen Programm, das Marken mit Influencer-Inhalten verbindet, indem es teilnehmende Kreative in die Lage versetzt, Videos auf der Grundlage einer Markenanforderung zu posten.
„Ein TikToker, der Teil des Creative Challenge Beta-Programms ist, verdient bis zu 34.000 US-Dollar im Monat, indem er UGC für Marken wie Uber Eats, Zynga, Alibaba und TikTok produziert. Tatsächlich ‚kaufen sich Kreatoren mit dem Geld, das sie durch UGC verdienen, Häuser‘, berichtete mir der TikToker.“ Die Initiative bietet eine weitere Möglichkeit für Marken, bessere, native TikTok-Inhalte zu erhalten, während sie auch einen weiteren Monetarisierungsweg für Spitzenstars in der App bietet. Eine Lösung, die TikTok dringend benötigt. Die Ergebnisse seiner Creator Funding-Programme waren bisher durchwachsen, während es immer noch kein gerechtes Werbeerlös-Teilungsprogramm zur Anreizierung von Nutzern gibt. Diese neuen Initiativen werden mehr Möglichkeiten bieten, aber wird es ausreichen, um die Mehrheit der Nutzer in jeder App zu halten? Das Wichtigste ist jedoch, dass diese Initiativen dazu beitragen werden, dass Kreative bezahlt werden, um sie zu ermutigen, weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren und Brands einen organischen Weg zu ermöglichen, um mit den Kreativen in Kontakt zu treten. Bei kurzen Videos ist es besonders wichtig, da das Erstellen auffälliger und ansprechender Video-Clips nicht einfach ist, und Nutzer tendenziell viel bewusster über die neuesten Trends und Tricks sind als Brands. Mit nur wenigen Sekunden Aufmerksamkeit zählen die Details und die Nutzung von Talenten, die bereits die besten Tricks und Taktiken verstehen, stellt eine viel schnellere und kostengünstigere Entwicklungs-Pipeline dar als die Abhängigkeit von internen Mitarbeitern. Insgesamt sind diese neuen Initiativen ein willkommener Schritt zur Unterstützung von Kreativen und zur Förderung der Verbindung zwischen Marken und Kreativen, die die Apps nutzen.