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Twitter plant, Schöpferabonnements zu einer Twitter-Blue-Exklusivität zu machen

In einer wenig überraschenden Bewegung plant Twitter, ein weiteres Element für Twitter Blue-Abonnenten zu sperren. In Zukunft wird es nur zahlenden Twitter-Nutzern möglich sein, Schöpferabonnements zu erwerben.

Wie man in diesem Screenshot sehen kann, den der App-Forscher Nima Owji gepostet hat, werden Twitter’s Schöpferabonnements, die Anfang dieses Monats neu gestartet wurden, bald nur noch verfügbar sein, wenn man $8 pro Monat bezahlt, um die App zu abonnieren.

Wie schon bei der Forderung, dass auch Werbetreibende sich für Blue anmelden müssen, ist es ein seltsamer Widerspruch, dass man Twitter bezahlen muss, um von der App bezahlt zu werden – oder im Falle von Werbetreibenden, Twitter dafür bezahlen muss, um dann wiederum mehr für Anzeigen zu bezahlen.

Das aktualisierte Schöpferabonnementprogramm von Twitter

Das aktualisierte Schöpferabonnementprogramm von Twitter – das im Jahr 2021 erstmals als „Super Follows“ gestartet wurde – wird nun allen Benutzern mit 500 Followern ermöglichen, ihre Twitter-Präsenz zu monetarisieren, indem sie Add-ons und exklusive Inhalte für zahlende Abonnenten anbieten. Das Programm war ursprünglich auf Benutzer mit mehr als 10.000 Followern beschränkt. Diese überarbeitete Variante wird jedoch vielen Twitter-Benutzern die Möglichkeit geben, Geld mit ihrem Inhalt zu verdienen – vorausgesetzt, sie können angemessene Anreize anbieten.

Schöpfer können $2,99, $4,99 oder $9,99 pro Monat für den Zugang zu ihren exklusiven Elementen verlangen, wobei im ersten Jahr alle Einnahmen an die Schöpfer weitergegeben werden. Allerdings müssen sie jetzt auch eine monatliche Gebühr von $8 für Twitter Blue hinzufügen, was das Einkommen weiter einschränken wird.

Einige werden dies als notwendige und logische Erweiterung im Rahmen von Twitters laufender Abonnement -Einkommenssteigerung betrachten, die Twitter als Maßnahme zur Reduzierung von Spam und Betrug auf der App sieht. Dennoch wird das Bezahlen die Akzeptanz weiter einschränken, insbesondere in Entwicklungsländern.

Twitter Blue als notwendiger Schritt

Twitter ist jedoch entschlossen, so viele Nutzer wie möglich dazu zu bringen, zu zahlen. Der Twitter-Chef Elon Musk sieht den bezahlten sozialen Ansatz als unvermeidlich und notwendigen Schritt, um die langfristige Nutzung der App zu gewährleisten.

Jetzt muss er nur noch Benutzer davon überzeugen, dass sie bezahlen müssen – und während Twitter bereits Geld von Twitter Blue verdient, mit 650.000 Abonnenten oder nur 0,25 % seiner aktiven Nutzerbasis, scheint es immer noch wie ein riskanter Ansatz, Benutzer zu zwingen, für den Zugang zu solchen Funktionen zu bezahlen.

Es bleibt auch abzuwarten, ob Benutzer überhaupt an Tweet-Abonnements interessiert sein werden. Schließlich interessierten sie sich nicht dafür, als Twitter Super Follows zum ersten Mal startete und wieder schnell scheiterte, als Abonnenten merkten, dass sie hauptsächlich für Tweets bezahlten, die sie einmal kostenlos erhielten. Im Wesentlichen hängt das gesamte System davon ab, dass individuelle Schöpfer rentable Monetarisierungspfade etablieren können. Die meisten werden wahrscheinlich scheitern, wenn sie versuchen, neue Anreize einzuführen und zu pflegen, vor allem in der Anfangsphase.

Expansionspläne von Twitter Blue

Trotzdem ist das alles jetzt Teil von Twitters Expansionsplänen für Twitter Blue. Sie könnten am Ende ein Geniestreich sein, der schließlich Millionen an Abonnement-Einkommen für die App generiert. Oder es könnte ein massives Scheitern sein, das Elon und Co. zurück an den Zeichenbrett zwingt.

Letzteres scheint zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlicher zu sein, aber es ist noch früh und Twitter wird offensichtlich alle Möglichkeiten ausprobieren, um das Abonnement-Element zu aktivieren.

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