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Twitter kündigt Entfernung von „Legacy Blue Checkmarks“ am 20. April an
Twitter-Chef Elon Musk kündigte vor kurzem an, dass die „Legacy“-blauen Checkmarks ab dem 1. April aus der App entfernt werden sollten. Nun wurde jedoch bekanntgegeben, dass der tatsächliche Termin für die Entfernung aller Legacy-Checkmarks der 20. April sein wird, was auf Musks langes Engagement für den 4.20-Tag zurückzuführen ist.
Warum Musk den 4/20-Tag so lustig findet, ist unklar, da sein Ex-Partner Grimes behauptet, dass er erst vor einigen Jahren davon erfahren hat. So oder so wird der 20. April jetzt zum D-Day für ältere blaue Häkchen, die Twitter’s Korruption und Ungleichheit innerhalb seines früheren Verifizierungssystems angehen sollen.
Ein Angriff auf kritische Stimmen?
Obwohl es eher aus Rache zu kommen scheint, scheint Musk auch nicht abgeneigt zu sein, das Häkchen von Konten zu entfernen, die er nicht mag – insbesondere Verlage, die er als voreingenommen oder gegen ihn gerichtet ansieht.
Unter den wenigen Konten, die tatsächlich am 1. April ihr blaues Häkchen verloren haben, war auch die New York Times, die Musk als „Propaganda“ bezeichnet hat. Musk hat auch beschrieben, wie er das Entfernen der Verifizierung von Legacy-Accounts als „glorreich“ empfindet, obwohl die Korruption und das Systemversagen im alten Verifizierungsüberprüfungsprozess bei weitem nicht so problematisch sind, wie Musk es behauptet hat.
Ist das „blaue Häkchen“ jetzt wertlos?
Die Entfernung des Häkchens würde auch den wahrgenommenen Wert untergraben, den Musk mit seinem $8-Verifizierungspaket verkauft. Die Idee, wie Musk kommuniziert hat, ist, dass normale Benutzer wie Prominente ihr eigenes blaues Häkchen erhalten können, was innerhalb der App schon immer eine Art Statussymbol war – eine Anerkennung von Bekanntheit oder Ruhm. Diese Voraussetzungen haben es für gewöhnliche Menschen unerreichbar gemacht, aber jetzt wird jeder eines kaufen können. Das macht das blaue Häkchen selbst in diesem Kontext bedeutungslos.
Zu beachten ist auch, dass es tatsächlich keine Verifizierung gibt, da Twitter nur auf „Zahlungsverifizierung“ – d.h. auf die Zahlungskapazität der Benutzer – als Qualifikation für das neue blaue Häkchen verlässt. Musks Ansicht ist, dass dies dazu dienen wird, echte Personen in der App hervorzuheben, aber es handelt sich um eine grundlegende Veränderung dessen, wofür das Häkchen steht, und in Zukunft wird es wohl nicht mehr den gleichen Status haben.
Diese Einschätzung spiegelt sich auch in den Nutzerzahlen von Twitter Blue wider. Bei der letzten Zählung hatte Twitter nur rund 600.000 zahlende Benutzer, was 0,24% der Gesamtzahl der Benutzer auf der Plattform entspricht. Nur etwa 4,3% der Legacy-Checkmark-Inhaber haben sich nach Musks Entfernungsschreck tatsächlich angemeldet, daher scheint es nicht so, als würden wir vor der neuen Deadline einen großen Zustrom von Blue-Abonnenten sehen.
Was wird die Zukunft bringen?
Trotzdem setzt Twitter die Änderungen fort. In der nächsten Woche wird das neue Algorithmus-Update eingeführt, das nur Tweets aus den Empfehlungen des „Für Dich“-Feeds von zahlenden Abonnenten zeigt und eine weitere Anreiz für das Programm schafft. Es ist jedoch fraglich, inwiefern dies eine Motivation für die Nutzer bietet. Studien haben gezeigt, dass die Mehrheit der Twitternutzer niemals tweetet, was die Verstärkungsanreize für die meisten der 250 Millionen Nutzer der Plattform somit bedeutungslos macht.
Es scheint also eine Nettonegativentwicklung zu sein, aber vielleicht weiß Elon ja etwas, was wir nicht wissen. Vielleicht steigt die Nutzung von Twitter Blue aufgrund der aktivsten Accounts, die darauf bedacht sind, ihre Reichweite zu maximieren, und sie halten sich derzeit nur zurück, da die Strafe für Nichtanmeldung noch unklar ist.
Wir werden bald sehen, ob das der Fall ist.
Quelle: Social Media Today