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Meta erwägt, bestimmte Anzeigen in Europa zu sperren, um sich an sich wandelnde Datenschutzgesetze zu halten

Neue Optionen für EU-Benutzer

Mit der nächsten Welle von EU-Datenschutzgesetzen entwickelt Meta eine neue Reihe von Optionen, die es nur EU-Benutzern ermöglichen würden, sich von personalisierten Anzeigen abzumelden. Gleichzeitig erwägt das Unternehmen, politische Anzeigen in Europa vollständig zu sperren, um sich an die aktualisierten Regeln anzupassen.

Beschränkung der Anzeigenzielgruppen in der EU

Die erste Option würde es EU-Benutzern ermöglichen, ihre Anzeigenzielgruppen auf breite Kategorien wie Alter und allgemeinen Standort zu beschränken. Dies könnte die Wirksamkeit von Facebook- und IG-Anzeigen auf dem Markt reduzieren. Benutzer, die sich abmelden möchten, müssen ein Online-Formular einreichen, in dem sie Widerspruch gegen die Verwendung ihrer In-App-Aktivitäten durch Meta für Anzeigen einlegen. Das Unternehmen würde dann jede Einwendung des Benutzers prüfen, bevor es die Änderung umsetzt.

Verstöße gegen die EU-Datenschutzgesetze bestrafen

Meta wurde im Januar 2022 mit einer Strafe von 414 Millionen US-Dollar belegt, weil es Benutzer illegal dazu gezwungen hatte, personalisierte Anzeigen in seinen Apps zu akzeptieren. Das Urteil besagt, dass Meta von jedem einzelnen Benutzer eine individuelle Zustimmung benötigt, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Meta behauptet, dass es diese Zustimmung bereits erhalten hat, die in die Nutzungsvereinbarung integriert wurde. Die EU-Regulierungsbehörden halten dies jedoch für nicht ganz klar genug, was das Unternehmen zu einer Neuausrichtung zwingt.

Bedenken bezüglich der EU-Regelungen für politische Werbung

Ein weiterer Teil der sich entwickelnden digitalen Werberegeln der EU bezieht sich speziell auf politische Werbung und die Offenlegung von vollständigen Daten darüber, wer und wie jede Kampagne finanziert wird. Meta hat Bedenken geäußert, dass die Definitionen dieses neuen Elements unklar sind, was es für das Unternehmen schwierig machen könnte, sich daran zu halten. Die Alternative könnte sein, politische Anzeigen vollständig zu eliminieren und jede potenzielle Komplikation zu vermeiden.

Auswirkungen für politische Betreiber und digitale Werbung allgemein

Das hätte erhebliche Auswirkungen für politische Betreiber in der Region, die wahrscheinlich Druck auf Regulierungsbehörden ausüben werden, die Gesetze zu aktualisieren. Wenn die Regeln unverändert bleiben, könnte dies jedoch große Auswirkungen auf das breitere Anzeigenökosystem von Meta auf dem Markt haben und gleichzeitig die Anzeigenaufnahme reduzieren, zu einer Zeit, in der das Unternehmen sie aufrechterhalten muss.

Notwendige Anpassungen für Meta im Rahmen der Datenschutzgesetze der EU

Es ist ein bedeutender Konflikt für Zuck und Co., der zu major Policy-Änderungen führen könnte, in Einklang mit den sich ständig ändernden Datenschutzgesetzen Europas. Praktisch jede Website wurde bereits wegen EU-Regeln gezwungen, Änderungen vorzunehmen, und jetzt müssen einige möglicherweise sogar Werbeoptionen vollständig abschneiden.

Fazit

Einerseits macht das Sinn angesichts der steigenden Bedenken in Bezug auf die Datenverwendung und -kontrolle sowie der Bereitstellung von mehr Optionen für die Verwaltung der digitalen Präsenz von Menschen. Andererseits ist es jedoch schwerfällig und kann dem EU-Markt mehr schaden als nützen. Die Regeln sind jedoch, wie sie sind, und Meta, zusammen mit jeder anderen Plattform, muss sich jetzt einreihen – was große Auswirkungen auf Vermarkter haben könnte, die europäische Zielgruppen erreichen möchten.

Quelle: Social Media Today.

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