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Pinterest gibt Tipps zur Integration von Nachhaltigkeitsbotschaften in Anzeigen
Mit zunehmenden Bedenken bezüglich des Klimawandels und unserem Beitrag zur Verbesserung der Zukunft des Planeten rücken Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln in den Fokus, auch im Zusammenhang mit Werbebotschaften und der Einbindung von umweltrelevanten Informationen in Anzeigen.
Die passende Botschaft auf diesem Gebiet kann einen großen Einfluss haben, um die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein zu steigern, während sie gleichzeitig dazu beitragen kann, das Markenimage zu stärken.
Um den Einfluss solcher Nachhaltigkeits-Kampagnen zu messen, hat Pinterest kürzlich eine Studie von 54 Kampagnen durchgeführt, die Nachhaltigkeitsbotschaften enthielten. Ziel war es, besser zu verstehen, wie sich solche Campaigns auf die Reaktion der Verbraucher auswirken.
Wie Pinterest berichtet: „Wir haben festgestellt, dass 94% der nachhaltigen Kampagnen das Bewusstsein für Pins erhöhten, im Vergleich zu 84% der nicht-nachhaltigen Kampagnen. Und wichtig ist auch, dass diese Kampagnen eine Handlungsbereitschaft förderten: Kampagnen mit nachhaltigen Botschaften waren 2,4-mal häufiger als nicht-nachhaltige Kampagnen in der Lage, die Handlungsbereitschaft zu erhöhen.“
Das kann auf Pinterest speziell noch stärker wirken, da Pinterest auch betont, dass Pinner zu 63% häufiger sagen als Personen, die nicht auf der Plattform sind, dass die Kenntnis darüber, dass das Produkt oder Unternehmen umweltfreundlich ist, ein entscheidender Faktor für ihre Kaufentscheidung ist.
„Aber die Menschen sind skeptisch. Sie sind misstrauisch bei Greenwashing und unklar darüber, welche Marken tatsächlich einen Unterschied machen. Dennoch suchen die Menschen aktiv nach Marken, die ihren Werten entsprechen.“
Aus diesem Grund könnte die Einbindung von Umweltbotschaften in Ihre Kampagnen ein guter Treiber für die Reaktion und das Engagement der Pinterest-Nutzer sein.
Wie sollten Sie also Nachhaltigkeitselemente in Ihrem Pin-Content hervorheben? Pinterest empfiehlt, dass Anzeigen einen klaren visuellen Fokus auf umweltfreundliches Verhalten haben sollten. „Wählen Sie die richtigen Bilder, um den Zweck zu veranschaulichen und stimmen Sie Ihre Farbpalette auf Ihre grünen Ambitionen ab, um das Bewusstsein und das Vertrauen zu fördern.“
Pinterest empfiehlt auch, Statistiken zu verwenden und Tipps zur nachhaltigen Lebensweise im Zusammenhang mit Ihren Produkten zu geben.
Darüber hinaus hat Pinterest auch neue Nachhaltigkeits-Targeting-Optionen in seine Kampagnen-Setup-Tools integriert. „Marken können jetzt ihre relevanten Nachhaltigkeits-Zielgruppen in der Ads Manager mit einer Kombination aus vordefinierten Interessen und Suchbegriffen, wie ‚Elektroautos‘, ‚Recycling-Mode‘ und ‚Energiespartipps‘, ansprechen.“
Es ist definitiv erwähnenswert, dass sich der Trend zu umweltbewussten Produkten verstärkt und wie dieser in Bezug auf Ihr Unternehmen steht. Die richtigen Botschaften auf dieser Ebene könnten einen großen Einfluss haben und gleichzeitig zu größerer Aufmerksamkeit und Handlung beitragen.
Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitsstudie von Pinterest finden Sie hier.