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Meta Tests neue Option für das Teilen von Gruppenbeiträgen auf Instagram

Mit immer mehr Aktivitäten beim Teilen von Beiträgen in privaten Nachrichten statt auf sozialen Feeds, arbeitet Meta daran, weitere Elemente einzubauen, um von diesem Trend profitieren und sicherstellen zu können, dass sie die führende Plattform für persönliches Engagement bleibt.

Das neueste Experiment in diese Richtung ist eine neue Option für das Teilen von Beiträgen auf Instagram, die es Nutzern ermöglichen würde, eine private Diskussion auf der Grundlage eines Beitrags zu starten, über eine „kollaborative Sammlung“, der jeder Chat-Nutzer Beiträge hinzufügen kann.

Wie man in diesem Beispiel sehen kann, das von der App-Forschung Pururaj Dutta geteilt wurde, wären kollaborative Sammlungen eine neue Möglichkeit, das Engagement um Beiträge herum zu fokussieren, anstatt sie an eine Einzelperson weiterzuleiten oder einen Link zu kopieren.

Dies würde es ein wenig einfacher machen, eine Diskussion rund um einen Trending-Post zu beginnen und für Freunde, weitere Beiträge hinzuzufügen, was das Engagement in privaten Nachrichten fördert.

Wo geht die Sozialaktivität hin?

Das ist auch der Bereich, in dem die Sozialaktivität hinsteuert. Bereits im Januar zeigte ein interner Bericht von Meta, dass zwar die Zeit, die auf Facebook verbracht wird, zunimmt, aber das Teilen von eigenen Beiträgen auf sowohl Facebook als auch Instagram abnimmt, was eine signifikante Veränderung in der Art und Weise darstellt, wie Menschen soziale Apps nutzen.

Es war früher so, dass die Menschen Status-Updates und Links auf ihren Haupt-Feed posten würden, um ihre Gedanken zu einem Thema auszutauschen, aber da mehr Spaltungen und Anspannungen in die Kommentare einfließen, werden mehr Nutzer zunehmend zurückhaltender, solche Inhalte zu teilen, aus Angst, jemanden zu verärgern und eine Meinungsverschiedenheit auszulösen.

Das lässt die sozialen Plattformen als Entdeckungsoberfläche zurück, auf der Nutzer große Lebensupdates von Freunden und Familie erhalten, aber auch das neueste Trending-Content finden, zunehmend über Kurzformvideoclips. Sie teilen dann diese Inhalte in privaten Nachrichten – also teilen und interagieren die Menschen noch immer in sozialen Apps, das „soziale“ Element von „sozialen Medien“, aber sie tun dies nicht mehr so öffentlich wie früher.

Meta hat verschiedene neue Elemente hinzugefügt, um dieses Element zu verstärken, darunter Messaging-„Channels“ auf Instagram, Highlights früherer Shares im IG Direct-Inbox und die Wiedereinführung von Messenger in die Haupt-Facebook-App.

Meta sieht das als einen Bereich, in dem es siegen und eine wichtige interaktive Komponente bleiben kann, selbst wenn TikTok Aufmerksamkeit stiehlt – denn während TikTok möglicherweise beliebter für Unterhaltung ist, hat es nicht dein soziales Netzwerk, was Meta’s Stärke bleibt.

Es ist jedoch nicht mehr der entscheidende Faktor für den Erfolg von sozialen Apps, da Unterhaltung nun tatsächlich ein größerer Anreiz ist als das Neueste von deinen Freunden zu sehen.

Aber der Austausch dieser Inhalte mit deinen Freunden bleibt der Schlüssel, und wenn Meta weiterhin darauf aufbauen kann, kann es seine Position als Führer in der Messaging-Welt beibehalten, was auch neue Möglichkeiten für Marken eröffnen könnte.

Dies ist ein viel größerer Fokus für die App, wo dieses neue Element hineinpasst.

Quelle