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Snap startet AR Enterprise Services Plattform
Snap möchte Unternehmen dabei unterstützen, in AR (Augmented Reality) und interaktive digitale Erlebnisse einzusteigen und hat deshalb kürzlich seine neue AR Enterprise Services (ARES) Plattform vorgestellt. Diese Plattform wird Unternehmen Werkzeuge und Anleitungen zur Verfügung stellen, damit sie Snap’s AR-Technologie in ihre eigenen Apps, Websites und physischen Standorte einbinden können.
Was Snap dazu sagt
Snap erklärt dazu: „Durch Snapchats AR-Technologie haben wir die Entwicklung von AR von Unterhaltung und Selbstdarstellung hin zu wirklicher Nützlichkeit für Verbraucher und Unternehmen gesehen. Natürlich müssen Marken in der Lage sein, ihre Kunden über Snapchat hinaus und plattformübergreifend, einschließlich durch ihre eigenen Apps und Websites, zu erreichen.“
ARES bietet Unternehmen 3 AR-Elemente
Durch ARES wird Snap Unternehmen Zugang zu drei AR-Elementen geben, die in Drittplattformen integriert werden können: 3D Viewer, AR Try-On und Fit Finder. Die Kombination dieser Werkzeuge wird es Marken ermöglichen, AR-Erlebnisse in ihren eigenen Prozess zu integrieren, was einen großen Schritt vorwärts bei der Einbindung von ansprechenden, interaktiven digitalen Elementen in ihren Prozess bedeuten könnte.
Dedizierte Unterstützung, Management- und Messwerkzeuge
ARES, das sich noch in der Anfangsphase der Entwicklung befindet, wird auch eine dedizierte Unterstützung sowie neue Management- und Messwerkzeuge bereitstellen, um Ihre AR-Möglichkeiten zu maximieren.
AR-Brillen und Metaverse
Dies könnte ein großer Schritt für Snap sein, um einen breiteren Bereich von AR-Erlebnissen zu ermöglichen und es zum entscheidenden Anbieter zu machen, während wir uns in die nächste Phase des Zusammenführens von Online- und Offline-Welten über AR-Brillen und den breiteren Metaverse-Schub bewegen.
Es ist jedoch schwer zu sagen, wie weit entfernt dieser nächste Schritt sein wird, da die jüngste Wirtschaftsflaute die Tech-Giganten gezwungen hat, Projekte zu reduzieren und Mitarbeiterzahlen zu reduzieren. Möglicherweise könnte es zu einer Verzögerung bei der Lieferung der versprochenen AR-Brillen von Meta kommen, während Snaps eigene AR-Hardware-Ambitionen auch einen Rückschlag erlitten haben könnten – obwohl Snap-CEO Evan Spiegel erklärt hat, dass die jüngsten Mitarbeiterkürzungen die breiteren AR-Ambitionen des Unternehmens nicht beeinträchtigen werden.
Es gibt jedoch keine konkreten Zeitpläne, da sowohl Meta als auch Snap sagen, dass AR-Wearables noch Jahre entfernt sind. Trotz allem bleiben sie ein Schlüsselthema für beide Unternehmen, und es wird eine Zeit kommen, in der die nächste Stufe der digitalen Interaktion AR-Overlays auf völlig neue Weise einbezieht.
Ein kleverer Schritt für Snap
Als solches ist dies ein kluger Schritt für Snap, um frühzeitig in dieser nächsten Entwicklungsstufe einzusteigen, die es ihm ermöglichen könnte, ein wichtiger Partner bei der Entwicklung solcher Erfahrungen zu werden und seine Führungsposition in diesem Bereich zu stärken.
Quelle: Social Media Today