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Pinterest bietet neue Tipps für effektive Pin-Advertising-Ansätze

Pinterest hat anhand von Marktforschungsstudien verschiedene Tipps für Werbetreibende bereitgestellt, welche auf dem Feedback von über 120.000 Nutzern basieren. Die Daten zeigen, dass eine mehrstufige Kampagne mit verschiedenen Formaten höhere Erfolge verspricht als Konzentration auf nur ein Ziel. Unternehmen, welche auf Bewusstsein, Berücksichtigung und Umwandlung abzielen, haben im Durchschnitt dreimal höhere Konversionsraten verglichen mit einem fokussierten Ziel.

Experimentiere mit mehreren Zielen

Pinterest empfiehlt Unternehmen, Kunden auf jeder Stufe des Kaufprozesses anzusprechen, statt sich auf ein einziges Ziel zu konzentrieren. Unternehmen, welche mehrere Ziele verfolgen, können bis zu 57% höhere Verkäufe generieren. Wer nur auf Konversion fokussiert, wird möglicherweise nicht alle potentiellen Kunden erreichen.

Diese Empfehlung ist zwar im Interesse von Pinterest (mehr Anzeigen = mehr Gewinn), doch die Daten unterstützen Pinterests Fokus auf eine breitere Zielgruppe. Mit einer Mehrstufenkampagne können Unternehmen besser mit ihren Zielgruppen interagieren und bessere Ergebnisse erzielen.

Erhöhe den Anteil von Videos

Wie auf allen sozialen Plattformen gilt auch auf Pinterest, dass Videos das Format mit den höchsten Interaktionsraten sind. Pinterest rät Werbetreibenden, 50%-60% ihres Budgets in Videos zu investieren, um den ROI und die Interaktion zu maximieren.

Idea Pins sind derzeit die bevorzugte Methode von Pinterest. In einer Art TikTok-Format können Unternehmen durch Fullscreen-Vertikalwerbung eine hohe Sichtbarkeit erreichen.

Gib deinen Kampagnen ein frisches Erscheinungsbild

Abwechslung in deinem kreativen Mix kann das Ergebnis deiner Pinterest-Kampagne verbessern. Eine Kampagne mit 10-15 Kreationen innerhalb von zwei Monaten kann zu einer 3,2-fachen Steigerung des Werbe-Erinnerungsvermögens führen. Eine Kampagne mit noch mehr Varianten kann sogar eine Verdopplung der positiven Einstellung bewirken.

Es müssen nicht zwingend 16 oder mehr Versionen von jedem Kreativ-Element erstellt werden. Es reicht auch, nur einige Versionen bereit zu halten, um die Kampagne frisch zu halten und Interaktionen auf einem hohen Niveau zu halten. Durch Verwendung von 3+ Anzeige-Formaten kann die Aufmerksamkeit sogar um das Dreifache gesteigert werden.

Nimm eine ganzheitliche Messung vor

Pinterest empfiehlt Werbetreibenden, obere Trichter-Brand-Building und Akquisitionsbemühungen mit niedrigerem Trichter-Performance zusammenzuführen, um eine umfassende Bewertung der Kampagnenleistung zu erhalten.

Es wurden Studien durchgeführt, welche zeigen, dass how-to Videos, Rezepte und Tutorials 12-fach stärkere Mid-Lower-Funnel-Ergebnisse erzielen können als andere Formate. Um das Maximum an Ergebnissen zu erzielen, sollte das beste Anzeigenformat für jedes Ziel ausgewählt werden. Ziel sollte es sein, Pinterest-Nutzer zu inspirieren und zu erziehen, wie sie Ihre Produkte oder Marken in ihrem täglichen Leben einbinden können.

Es empfiehlt sich also, jeden Aspekt einer Kampagne im Hinblick auf ein breiteres Kampagnenziel zu messen.

Die genannten Schritte könnten helfen, eine effektivere Pinterest-Marketingstrategie zu erstellen. Mit 450 Millionen Nutzern und einem hohen Kaufinteresse ist es definitiv lohnenswert, diese Plattform in Betracht zu ziehen.

Lesen Sie hier weitere Tipps zur Pinterest-Kampagneneinstellung.

Quelle