[ad_1]
TikTok ermöglicht einen Neuanfang durch Refresh-Funktion
TikTok hat eine neue Option eingeführt, mit der Nutzer ihren TikTok-Feed erneut starten können, wenn ihnen die empfohlenen Videos nicht mehr gefallen. Gleichzeitig arbeitet die Plattform an neuen Systemen, um Wiederholungen zu vermeiden und die Belichtung schädlicher Inhalte zu begrenzen.
Ein Neuanfang auf TikTok
In den letzten Monaten hat TikTok ein neues Verfahren getestet, das es Nutzern ermöglicht, ihr Konto zurückzusetzen, indem sie neu definieren, was das System als ihr Interessensgebiet erachten soll. Nun wird diese Option für alle Nutzer ausgerollt.
Wie es seitens TikTok erklärt wird:
„Auf TikTok helfen die Foryou-Feeds Menschen dabei, eine Vielfalt an Inhalten, Schöpfern, Communities und Produkten zu entdecken. Wir verstehen jedoch auch, dass es Zeiten gibt, in denen Empfehlungen nicht mehr relevant erscheinen oder nicht mehr ausreichend Abwechslung bieten. Deshalb bringen wir eine Möglichkeit heraus, Empfehlungen neu zu generieren, wenn sie sich nicht mehr auf Sie beziehen. Wenn aktiviert, ermöglicht diese Funktion das Anzeigen von Inhalten Ihres Foryou-Feeds, als ob Sie eben erst bei TikTok mitmachen würden. Unser Empfehlungssystem wird dann neue Inhalte aufgrund Ihrer neuen Interaktionen hervorbringen.“
Diese Option gibt Nutzern mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer In-App-Erfahrung. Etwas, das anderen sozialen Plattformen wahrscheinlich nicht bieten können oder zumindest in der Vergangenheit nicht konnten.
Ein Vorteil von Meta ist traditionell sein allmächtiger Social Graph, d.h. alle Personen, die du kennst, sind auf Facebook, und wenn du auf dem neuesten Stand bleiben und alle Dinge sehen möchtest, an denen deine Freunde und Familie interessiert sind, dann musst du auch da sein.
Im Laufe der Zeit haben Facebook und andere Apps dies jedoch verfeinert, wobei deine Likes und Follower bestimmen, was der Algorithmus dir als nächstes zeigt. Aber der Algorithmus von TikTok unterscheidet sich darin, dass er schneller lernt, basierend auf deinen tatsächlichen Betrachtungsgewohnheiten, wobei sich dein Verhalten in der App ständig aktualisiert und das algorithmische System verfeinert. Das ermöglicht es ihm, die besten Videos aus der gesamten App zu zeigen, anstatt durch deine Verbindungen und expliziten Aktivitäten begrenzt zu sein.
Dadurch hat sich das Paradigma für soziale Apps geändert. Einst waren soziale Plattformen darauf angewiesen, manuelle Aktionen durchzuführen, um relevantere Inhalte anzuzeigen, während TikToks automatisierte Algorithmen inzwischen so fortschrittlich sind, dass sie dir ein besseres Benutzererlebnis bieten können, selbst wenn sie nichts über dich wissen, außer was du in der App tust. Jede andere App arbeitet nun daran, ihre eigenen automatisierten Empfehlungen zu verbessern, aber bislang hat keine die überzeugende Erfahrung erreicht, die TikToks hochsensibles System bietet.
Das ermöglicht es auch, Updates wie dieses anzubieten, denn TikTok weiß, dass sein System so gut darin ist, Benutzern Inhalte basierend auf ihrer Aktivität zu zeigen, dass es ihnen sogar ermöglicht, ganz von vorne zu beginnen und zuversichtlich ist, dass es schnell mit ihren Interessen übereinstimmen wird. Ein großer Vorteil, der es interessant machen wird zu sehen, wie die Nutzererfahrung in der Aktualisierung der Feeds aussieht und wie schnell Nutzer ihre Vergangenheit in der App hinter sich lassen können.
Verbesserung der Empfehlungssysteme
TikTok hat auch Einblicke gegeben, wie es seine Empfehlungssysteme verbessert, um Inhalts-Wiederholungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Nutzer nicht zu viel potenziell schädlichen oder auslösenden Inhalten ausgesetzt sind.
„Eine inhärente Herausforderung jedes Empfehlungssystems besteht darin, sicherzustellen, dass die Breite an Inhalten, die einem Betrachter angezeigt werden, nicht zu eng oder zu repetitiv ist. Wir konzentrieren uns intensiv auf diese Herausforderung und arbeiten an einem System, das eine Vielfalt an Themen wiedergibt. Zuschauer werden zum Beispiel in der Regel keine zwei Videos in Folge des gleichen Schöpfers sehen, oder die das gleiche Sound-System verwenden, und wir versuchen, Personen nichts zu zeigen, was sie schon gesehen haben.“
Dies funktioniert nicht immer, aber TikToks Vorteil in dieser Hinsicht besteht darin, dass es in Bezug darauf, was es Ihnen zeigen kann, nicht durch Ihren Social Graph gebunden ist. Es hat einen riesigen, endlosen Strom von Inhalten zur Auswahl, wenn es darum geht, die Benutzer-Feeds zu füllen.
„Zusätzlich arbeiten wir daran, bei einigen Inhalten, die nicht gegen unsere Richtlinien verstoßen, aber wiederholt gesehen den Nutzern ein unangenehmes Gefühl geben, wie Inhalte über Traurigkeit, extremem Sport oder Diäten oder sexuell anzügliche Inhalte, sorgfältige Grenzen anzuwenden.“
TikTok sagt, dass es auf Expertenrat beruht, wenn Nutzern gezeigt wird, wie andere mit schwierigen Emotionen umgehen. Dies kann insbesondere für Teenager-Nutzer von Vorteil sein, aber es müssen Grenzen für eine Überbelichtung bestehen.
„Unsere Systeme tun dies, indem sie nach Wiederholungen von Themen wie Traurigkeit oder extremen Diäten innerhalb eines Satzes von Videos suchen, die für eine Empfehlung zur Verfügung stehen. Wenn sie mehrere Videos mit solchen Themen identifizieren, werden sie durch Videos zu anderen Themen ersetzt, um die Häufigkeit dieser Empfehlungen zu verringern und ein vielfältigeres Entdeckungserlebnis zu schaffen. Diese Arbeit ist fortlaufend, und allein in den letzten Jahren haben wir über 15 Updates implementiert, um diese Systeme zu verbessern, und haben enge Zusammenarbeit mit weltweiten Sprachexperten geleistet.“
Das Kernprinzip besteht darin, dass Nutzer in der Lage sein sollten, über sensible Themen zu diskutieren, aber nicht das Gefühl haben sollten, in Kaninchenlöchern zu landen, die sie wiederholt solchen Themen aussetzen. Daher arbeitet TikTok mit einer Reihe von Experten daran, die optimalen Expositionsbeschränkungen zu bestimmen, die auch in den algorithmischen Prozess integriert werden.
Beide Updates sind wichtige Entwicklungen, die erhebliche Vorteile für das Benutzererlebnis haben können. Und obwohl es möglicherweise so aussieht, als ob es Auswirkungen auf die Anzeigenrelevanz haben könnte, indem der Kontext dafür verloren geht, was die Menschen möglicherweise interessiert, könnte es auch umgekehrt die Relevanz von Anzeigen verbessern, indem es die Interessen der Menschen im Laufe der Zeit erfrischt, was Marken ermöglicht, relevantere Promotions vor die richtigen Personen zu bringen.
Es wird interessant sein zu sehen, wie jeder das Benutzererlebnis verändert, und ob es zu einer Verbesserung führt, die schließlich dazu führen könnte, dass andere Plattformen ähnliche Maßnahmen ergreifen.