[ad_1]
Meta Threatens to Ban Canadian News Outlets from Facebook Due to New Online News Act
Nachdem die kanadische Regierung ein neues Online News Act verabschieden möchte, welches große Plattformen wie Meta und Google dazu verpflichten würde, kommerzielle Vereinbarungen mit lokalen Nachrichtenverlagen zu verhandeln, hat Meta gedroht, kanadische Nachrichtenquellen vollständig von Facebook zu entfernen, wenn das Gesetz in seiner jetzigen Form verabschiedet wird.
Die kanadische Regierung möchte Ungleichgewichte auf dem lokalen Medienmarkt angehen, wo Meta und Google allmählich immer mehr des Anzeigenmarktanteils erworben haben. Aber Meta argumentiert, dass es Inhalte von Nachrichten gar nicht braucht, wie es das Gesetz vorsieht, da die meisten Benutzer nicht auf seine Plattformen kommen, um Nachrichten zu bekommen.
Meta sagt, es werde dies unterstützen, wenn die neuen Regeln durchgesetzt werden, und kanadische Medienquellen vollständig blockieren.
Klingt das bekannt?
Die australische Medienbargeldung im Jahr 2021
Im Jahr 2021 hat die australische Regierung einen ähnlichen Media Bargaining Code eingeführt, der darauf abzielt, dass Meta und Google Einnahmen mit australischen Verlagen teilen, wenn sie deren Nachrichteninhalte nutzen, einschließlich Links zu ihren Websites.
Das Ziel des Codes ist es, „Verhandlungsmacht-Ungleichgewichte zwischen digitalen Plattformen und Medienunternehmen zu beheben“ und sicherzustellen, dass lokale Nachrichtenverleger in der Lage sind, Geld zu verdienen, um den lokalen Journalismus in der neuen digitalen Umgebung aufrechtzuerhalten.
Aber die Gesetzgebung war von Anfang an fehlerhaft, wie sowohl Meta als auch Google argumentierten. Es macht wenig Sinn, solche Regeln auf Plattformen zu erlassen, die dazu beitragen, Nachrichten an das Publikum zu liefern. Aber die australische Regierung setzte den Plan dennoch durch, was schließlich dazu führte, dass Meta australische Nachrichtenverlage auf seinen Plattformen vollständig verbot, um keine Nachrichteninhalte bezahlen zu müssen.
Nachverhandlungen des Media Bargaining Code
Das Verbot dauerte weniger als eine Woche, aber Meta machte seinen Standpunkt klar, was zu einer Neuverhandlung der Bedingungen des Media Bargaining Code führte, der mehr im Interesse von Meta und seinen Interessen gestaltet wurde. Die australische Regierung hat den Erfolg des Kodexes seitdem angepriesen und behauptet, dass über 30 kommerzielle Abkommen zwischen Google, Meta und australischen Nachrichtenunternehmen geschlossen wurden, die jährlich über 200 Millionen australische Dollar an lokale Medienanbieter verteilen. Die genauen Zahlen sind hier nicht ganz klar, aber die australische Regierung behauptet, dass sie dieses Revenue-Sharing-Programm nutzen konnte, um eine Reihe von Bildungs- und Unterstützungsprogrammen zur Förderung des Wachstums der lokalen Medien zu finanzieren und somit ein nachhaltigeres Medien-Ökosystem zu schaffen.
Deshalb möchte Kanada nun dasselbe umsetzen. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass Kanada seinen Ansatz überarbeiten muss, denn wie wir bereits gesehen haben, blufft Meta wahrscheinlich nicht mit seinen Drohungen. Wird es zu einem Facebook-News-Bann in Kanada kommen? Wird es überhaupt eine Rolle spielen?
Können lokale Nachrichtenverleger Etwas aus den Profiten von Meta & Google Effekt ziehen?
Es gibt auch ein Argument dafür, dass Meta heute weniger abhängig von Nachrichteninhalten ist als je zuvor, da kurze Videos mehr In-App-Engagement generieren. Meta versucht auch, politische Inhalte auf Facebook zu reduzieren, um Benutzerfrust zu vermeiden. Es könnte also gut sein, dass Meta heutzutage Nachrichteninhalte gar nicht so sehr benötigt, was wieder einmal die Position der Regierung schwächt.
Aber dennoch möchten lokale Nachrichtenverleger wahrscheinlich alles aus den Profiten von Meta und Google herausholen, und mit dem australischen Beispiel wird ein Weg nach vorn aufgezeigt. Am Ende wird wahrscheinlich eine Vereinbarung getroffen werden. Ein vollständiges Nachrichtenverbot könnte jedoch zu erheblichen Störungen auf dem kanadischen Markt führen.
Quelle
Originalartikel: https://www.socialmediatoday.com/news/meta-threatens-to-ban-canadian-news-outlets-from-facebook-due-to-new-onl/611803/