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Meta pausiert Reels Bonusprogramm
Meta überdenkt seine Strategie zur Monetarisierung von Kurzform-Inhalten. Das Unternehmen kündigte an, sein Reels-Play-Bonusprogramm in den USA zu pausieren, um sich stattdessen auf ein Revenue-Share-System zu konzentrieren.
Laut Business Insider wurde berichtet, dass „Meta sein US-amerikanisches Reels-Play-Bonusprogramm aussetzen wird, ein Programm, das Schöpfern eine monatliche Summe für das Sammeln von Views auf ihren Reels zahlte. Die Pause wird US-amerikanische Schöpfer auf Instagram und Facebook betreffen. Alle laufenden Reels-Boni, für die sich ein Schöpfer angemeldet hat, werden für die nächsten 30 Tage Ehren erteilt.“
Angesichts der Herausforderungen bei der Implementierung wirksamer Kurzform-Monetarisierungsprogramme ist die Entscheidung von Meta keine Überraschung.
Monetarisierung von Kurzform-Inhalten
Kurzform-Inhalte sind aufgrund des Mangels an In-Stream-Anzeigen in der Regel schwerer zu monetarisieren. Das bedeutet, dass die Anzeigenleistung nicht direkt einem Schöpfer und/oder seinem Inhalt zugeordnet werden kann. Die meisten Plattformen sind daher auf Schöpfer-Fund-Programme angewiesen. Das Problem bei diesem System ist jedoch, dass der Fondsbestand im Allgemeinen stagniert, da sich mehr Schöpfer anmelden und damit der Gesamtanteil jedes Teilnehmers verwässert wird.
Das Ergebnis ist, dass Schöpfer weniger Geld verdienen, obwohl sie eine bessere Leistung erzielen, was dem Zweck von Monetarisierungsprogrammen widerspricht. Die Variabilität der Auszahlungen macht es außerdem unmöglich für Schöpfer, zu wissen, wie viel sie monatlich verdienen werden.
Aus diesem Grund hat YouTube ein neues Revenue-Sharing-Modell für Shorts eingeführt, das bisher jedoch gemischte Ergebnisse gezeigt hat. TikTok entwickelt ebenfalls neue Revenue-Sharing-Pläne sowie Abonnementangebote wie „Series“, mit denen Schöpfer längere Inhalte hinter einem Bezahlschutz veröffentlichen können. Auch Meta arbeitet an einem Ad Revenue Share für Reels.
Neues Ad Revenue Share-System
Facebook-Chef Tom Alison gab in dieser Woche eine allgemeine Übersicht über die Bemühungen seines Unternehmens in diesem Bereich:
„Im Laufe der Jahre haben wir eines der robustesten Monetarisierungsangebote aller Schöpfer-Apps aufgebaut. Dadurch können Schöpfer auf die für sie sinnvollste Weise Geld verdienen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, diese Tools für Kurzformvideos anzupassen. Wir werden unsere Werbung auf Facebook Reels-Tests weiter ausbauen, um mehr Schöpfer zu unterstützen, damit sie Werbeeinnahmen für ihre Reels generieren und virtuelle Geschenke über Stars auf Reels erhöhen können.“
Virtuelle Geschenke und Schöpfer-Abonnements sind praktische ergänzende Monetarisierungsangebote, aber Meta weiß, dass es zumindest das Revenue-Programm von YouTube erreichen muss, um die Top-Talente dazu zu bringen, ihre Apps zu nutzen.
Der Hauptvorteil von YouTube in diesem Zusammenhang ist sein hoch erfolgreiches Partnerprogramm, das jedes Jahr Milliarden an Schöpfer ausschüttet, basierend auf der Platzierung von Anzeigen innerhalb ihrer längeren Videoclips. Obwohl sein Shorts-Monetarisierungssystem noch nicht auf dem gleichen Niveau ist, können YouTuber Shorts immer noch nutzen, um ihr Publikum zu ihrem Haupt-YouTube-Kanal zu führen, was derzeit die besten Monetarisierungsmöglichkeiten für Schöpfer bietet.
Wie Alison bemerkt, bieten Instagram und Facebook ebenfalls ein gutes Ertragspotenzial, aber es gibt noch viel zu tun, um ein äquivalentes System umzusetzen, bei dem die Monetarisierung von Reels noch weit davon entfernt ist, einen rentablen und wertvollen Weg für Schöpfer zu bieten.
Fazit
Das Kreativ-Fund-Programm ist ein guter Ausgangspunkt, aber die Systeme müssen sich weiterentwickeln. Nun stellt Meta seine eigenen Teams vor die Herausforderung, ein besseres System zu entwickeln, um den Prozess zu ersetzen.
Es wird interessant sein zu sehen, was das Unternehmen entwickeln wird, während es versucht, eine Alternative zu schaffen.