In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Social-Media Kanälen wie Instagram und Tik-Tok immer mehr an Bedeutung gewonnen. So bieten diese Plattformen nicht nur die Möglichkeit einzigartige Momente mit Freunden oder Bekannten zu teilen, mittlerweile sind sie auch zu einer lukrative Einnahmequelle avanciert. Instagram hat im Zuge dessen im Jahre 2019 die Funktion der Reels eingeführt, um seinen Usern eine weitere Möglichkeit zu bieten, Content zu erstellen und zu teilen. Doch was sind Instagram Reels und wie kannst du sie am Besten für Dich nutzen?

Was sind Instagram Reels?

Neben Instagram Live und IGTV gibt es mittlerweile auch die Funktion der Reels, welche dem Video Konzept TikToks nachempfunden sind. Hierbei handelt es sich um bis zu 60 Sekunden lange Videos, welche mit Effekten oder auch Musik untermalt werden können. Die Reels eignen sich besonders gut um Reichweite zu generieren und noch mehr Usern Deinen Content zugänglich zu machen. Hier wirst du schnell feststellen, dass du viele Views bekommst, wenn dein Content gut ist. Alternativ kannst du deine Posts auch Boosten, zum Beispiel indem zu Instagram Likes kaufst. Alles was du jemals zu Reels wissen wolltest findest du hier in unserem Guide.

Wie du Reels erstellen kannst

Du möchtest einen Instagram Reel erstellen? Du kannst neue Videos, aber auch bereits gespeicherte Videos aus der Galerie verwenden:

1. Reel direkt mit der Kamera aufnehmen

Gehe hierzu in Deinen Instagram Account auf das Pluszeichen und wähle die Option Reels aus. Danach kannst Du ganz einfach direkt mit der Kamera Funktion den aktuellen Moment einfangen und danach mit Spezialeffekten oder Musik bearbeiten.

2. Reel mit Content aus der Galerie erstellen

Für ein Reel kann man auch auf bereits bestehende Dateien aus dem Telefonspeicher zurückgreifen. Sobald die Option Reel ausgewählt wurde erscheint links unten im Eck auf dem Bildschirm ein weiteres Pluszeichen, welches direkt in die Galerie Deines Telefons führt. Hier können nun die Dateien ausgewählt werden, die für das Reel verwendet werden sollen. Auch in dem Fall besteht die Möglichkeit das Video mit Effekten zu versehen und eine passende Musik für den Clip auszusuchen.

Welche Kreativtools gibt es für Reels?

  1. Audio: Um die passende musikalische Untermalung für Dein Video zu finden bietet Instagram eine breite Auswahl an diversen Songs in der Musikbibliothek. Dafür kannst Du nach dem passenden Track suchen und diesen dann zu dem Clip hinzufügen. Eine weitere Option ist, das Video mit dem Originalton abzuspeichern oder eine eigene Tonspur zu erstellen und diese dann über den Clip zu legen. Im Vorfeld ist zu beachten, dass nur Songs aus der Bibliothek verwendet werden sollten oder Lieder an denen Du die Rechte besitzt – ansonsten kann es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen.
  2. AR-EFFEKTE: Diese Spezialeffekte wurden von dem Unternehmen in Zusammenarbeit mit diversen Creators weltweit erstellt und konzipiert und helfen Dir Deinem Clip eine besondere Note zu verleihen und die Story hinter dem Video noch stärker hervorzuheben.
  3. Timer und Countdown: Diese Funktion ist vor allem dafür angedacht, wenn das Reel direkt mit der Kamera aufgenommen wird und nicht bereits vorhandener Content verwendet wird. Bevor Du den Aufnahmebutton klickst, hast Du die Möglichkeit den Timer auf die gewünschte Länge einzustellen. Wird der Aufnahmebutton geklickt, erscheint ein Countdown, der von 3 runterzählt bevor die Aufnahme gestartet wird.
  4. Ausrichten: Diese Funktionen ermöglicht es Dich und die Kamera so zu positioneren, dass bei mehreren Clips nahtlose Übergänge geschaffen werden können. Beispielsweise bei Kleiderwechsel Videos oder wenn Du per Fingerschnipp von einen Ort an einen anderen gelangst.
  5. Tempo: Auch diese Funktion ist ein wahres Wundermittel um Deinem Reel eine besondere Note zu verleihen. So können bei den Usern mehr Emotionen erzeugt werden. Beispielsweise wenn eine Welle am Strand in Slowmotion aufgenommen wird erzeugt das ein Gefühl von Urlaub und Fernweh.

Kreative Ideen für Deine Reels

Zu allererst stellt sich immer die Frage, welche Story das Reel erzählen soll? Soll ein schöner Moment geteilt werden? Möchtest Du einzigartige Orte mit anderen teilen? Oder möchtest Du lieber Dein Wissen und Können weitervermitteln? Je nachdem für was Du Dich entscheidest, können auch zusätzliche Spezialeffekte hinzugefügt werden.
Am Besten ist es Reels zu erstellen, die den User zum Interagieren anregen oder mit denen sie sich identifizieren und selber wiedererkennen können. Athentizität ist dabei das A und O.

Besondere Talente oder Fähigkeiten

Du kannst etwas besonders gut? Tanzen ist Deine Leidenschaft und die Musik bringt Deinen Körper in Bewegung? In Dir schlummert ein kleiner Künstler und Du erschaffst außergewöhnliche Bilder im Handumdrehen? 10 Hula-Hoop Reifen auf einmal sind kein Problem für Dich? Teile Deine besonderen Talente und setze Dein Können in Szene. Zeig den Menschen was du drauf hast und inspiriere so andere.

Lehrreicher Content

In Dir schlummert ein kleiner Gourmet und Du liebst es Deine Kochleidenschaft mit anderen zu teilen? Dann eignen sich besonders Reels mit Schritt-für-Schritt Anleitungen für die leckersten Rezepte. Egal ob es sich um deftige Speisen oder süße Naschereien handelt, Essen geht immer. Bist du handwerklich begabt und kreierst einzigartige DIY-Möbel und Dekos für die eigenen vier Wände? Zeige den Menschen kreative Ideen, wie sie ihr zu Hause noch schöner machen können und dabei ihre handwerkliche Seite erweitern und Geld sparen können. Du hegst eine besondere Passion für ein Thema und möchtest Dein Wissen dazu mit anderen Usern teilen? Hierfür können lustige und lehrreiche Experimente in Szene gesetzt werden, mit denen dem Zuschauer interessante Inhalte vermittelt werden.

Behind the Scenes

Jeder von uns macht mal Fehler, das ist nur menschlich. Teile Deine Fails mit einem Reel und zeige anderen, dass nicht immer alles perfekt läuft. Die Zuschauer können sich damit identifizieren und es schafft eine gewisse Nähe. Auch Gegenüberstellungen zwischen How-it-should-be und Reality sind immer spannend. Wer kennt sie nicht? Unglaubliche Reisevideos oder Fotos von den schönsten Plätzen dieser Welt. Zeigt man aber die Realität, wie Touristenmassen oder andere Behind the Scenes Momente bekommt der Zuschauer tiefere Insights in die Entstehungsgeschichte Deiner Reels und Hintergrundgeschichten.

Zeige Dein Haustier

Lustige Katzenvideos, tollpatschige Hunde oder andere animalische Freunde – Tiervideos sind immer noch sehr gefragt in den Sozialen Medien. Dein Hund hat eine lustige Angewohnheit, die ihn besonders knuffig macht? Deine Katze ist eine wahre Diva und bereichert Dein Leben mit ihren Starallüren? Oder hast du eventuell einen Papagei der leidenschaftlich Lieder trällert? Erstelle Reels mit oder von Deinem Haustier und lasse andere daran teilhaben.

Erlebnisse

Egal ob die coolste Party in Town, der letzte Urlaub im Paradies oder auch bewegende Momente – lass die User an Deinem Leben teilhaben. Hierfür eignet sich auch besonders die Funktion der musikalischen Untermalung, um die Stimmung des Erlebten besser verdeutlichen zu können. Du bereist die tollsten Plätze dieser Welt? Zeige was Du erlebst und wo Du Dich gerade befindest. Gib dem Zuschauer Inspirationen und lass ihn mit Dir träumen. Du warst auf der coolsten Party des Jahres und hattest die Nacht Deines Lebens mit Deiner Clique? Erstelle ein fetziges Reel um den Abend nochmals so richtig hochleben zu lassen und das Leben zu feiern. Es müssen auch nicht immer schöne oder positive Erlebnisse sein. Erlebst Du gerade eine schwierige Zeit und möchtest Deine Gedanken zu dem Erlebten teilen? Jeder von uns hat mal Up and Downs und so können sich zahlreiche User mit den Gefühlen dieser Videos identifizieren und die Geschichte oder das Erlebte nachempfinden.

Wecke Emotionen

Manchmal braucht es nicht viel um mit den Reels Emotionen zu erzeugen. Besonders schöne Landschaften oder Naturszenen eignen sich dafür. Ein Sonnenuntergang im Flugzeug über den Wolken, ein Regenvideo im Wald, ein Video aus einem fahrenden Auto, eine schöne Blumenwiese oder die mächtigsten Bergwelten und Gipfellandschaften – mit der passenden Musik erwecken solche Szenen ganz einfach Emotionen und bringen den Zuschauer dazu dem Video in Like zu geben.

Prank Videos

Sie sind lustig und dienen zur einfachen Unterhaltung. Du spielst gerne Streiche und prankst Deine Mitmenschen? Erstelle lustigen Content und zeig der Audience die ungefilterte Reaktion der involvierten Personen. Egal ob es der Trick mit der Münze in der Wasserflasche ist oder Du Dein Gegenüber ganz offiziell zu einer Aktion aller Wahrheit oder Pflicht aufrufst – solche Clips unterhalten, auch wenn sie nicht immer Sinn ergeben und helfen vielen Usern beim Abschalten und dienen zum Zeitvertreib.

Aktuelle Trends

Reels mit Kleiderwechseln, Vergleiche von Deinem jüngeren Ich zu Deinem heutigen oder wie vor einigen Jahren die Waterbucket-Challenge – aktuelle Trends sind eine optimale Möglichkeit eigenen Content zu vorhandenen Ideen zu erstellen und auf Deinem Kanal zu präsentieren. Zum Beispiel der 3D-Foto Trend, dieser ist schon lange im Trend. Lass Dich hierbei von anderen Usern inspirieren und interpretiere die Ideen auf persönliche Art und Weise neu um ihnen eine persönliche Note zu verleihen.

Fazit

Bevor ein Reel erstellt wird, solltest Du Dir selber im Klaren sein, was Deine Story dahinter ist und was Du mit der Aussenwelt teilen möchtest. Sollen die Clips nur zur Unterhaltung dienen oder möchtest Du wichtige Inhalte vermitteln? Gibt es eine Message, persönliche Geschichte, Erlebnisse oder auch lehrreiche Inhalte welche den Usern zugänglich gemacht werden sollen? Dementsprechend solltest Du versuchen Deinen eigenen Stil zu finden, die passende Musik auszuwählen und die Clips mit weiteren Effekten unvergesslich und einzigartig zu gestalten.