Viele Faktoren beeinflussen, ob dein Account auf Instagram wächst oder nicht. Von stetig steigenden Follower-Zahlen und unendlich vielen Likes träumen viele User auf Instagram. Doch nur wenige Nutzer können diesen Traum auch in die Realität umsetzen ohne Instagram Likes zu kaufen. Vielleicht hast du dir auch schon die Frage gestellt, wie oft du bestenfalls auf Instagram posten solltest. Wir nehmen dich gerne an die Hand und geben dir Tipps, wie du auf Instagram so richtig durchstarten kannst.
Der Algorithmus von Instagram
Du hast bestimmt schon einmal mitbekommen, wie sich jemand über den Algorithmus von Instagram beschwert hat. Vielleicht hast du dich sogar selbst schonmal über den Algorithmus aufgeregt. Und es stimmt: Durch den Algorithmus ist es schwerer geworden, auf Instagram zu wachsen.
Dies war vor einigen Jahren noch ein wenig anders. Liken oder kommentieren deine Follower deine Beiträge nicht und erfolgt somit keine Interaktion mit deinen Postings, werden diesem Follower in Zukunft Beiträge von dir seltener angezeigt. Dies macht es für dich schwieriger, dass Leute deine Beiträge sehen. Dadurch besteht das Risiko, in der breiten Masse unterzugehen.
Es ist bei Instagram sehr wichtig, Interaktion zu generieren und deinen Followern im Gedächtnis zu bleiben – insbesondere wenn dein Account noch sehr klein ist. Mehr Posts heißt zwar nicht gleich mehr Interaktionen, aber solange die Qualität nicht leidet, bringt jeder weitere Posts die Chance Viral zu gehen und neue Nutzer zu erreichen. Wie du mehr Likes auf deine Posts bekommst.
Wie oft solltest du auf Instagram posten?
Für den Algorithmus ist Regelmäßigkeit im Bezug auf die Beiträge enorm wichtig. Du solltest also unbedingt darauf achten, regelmäßig Beiträge auf Instagram zu teilen.
Empfehlenswert sind mindestens 3 Beiträge pro Woche, hier kommt es aber auch auf deine Nische an. Trotzdem solltest du aufpassen, dass du beim Versuch mehr zu posten in Sachen Qualität nicht zu sehr Nachlässt, sonst geht das ganze schnell nach hinten los.
Wann sollte ich auf Instagram Posten
Hierbei schaust du am besten in die Instagram Insights. Überprüfe, wann deine Follower besonders aktiv sind: Dies sind die besten Zeitpunkte für dich, Beiträge zu posten. Des Weiteren solltest du immer Posts erstellen, wenn du ein wenig Zeit erübrigen kannst. Langfristig zahlt es sich aus immer einen Post in der Hinterhand zu haben, um Inhalte zu Posten wenn du gerade nicht viel Zeit für Instagram hast.
Kleine Algorhytmus Tipps für das Posten
Es lohnt sich, vor dem Posten auf Instagram aktiv zu sein und bei anderen Accounts zu liken und zu kommentieren. Auch nach deinem Posting solltest du auf Instagram für circa 30 Minuten aktiv sein. Vielleicht besucht jemand dein Profil und interagiert mit deinem neuen Post: für Instagram sind nähmlich die ersten Minuten nach dem Posten die wichtigsten für dessen langfristige Reichweite.
Außerdem kannst du für mehr Interaktionen sorgen, indem du auf Kommentare unter deinem Post Reagierst und Antwortest. Das Motiviert deine Follower zu interagieren und bringt dir mehr Kommentare!
Probiere es einfach einmal auch! Vergleiche einen Beitrag, bei dem du besonders aktiv warst mit einem Beitrag, den du gepostet hast und direkt wieder Instagram geschlossen hast: Du wirst garantiert einen Unterschied feststellen. Die Interaktion auf dem Post, bei dem du selbst sehr aktiv warst, wird nämlich deutlich höher ausfallen. Du solltest es aber auch nicht übertreiben mit den Interaktionen, sonst wirst du schnell mit der Meldung Handlung blockiert konfrontiert. Was du dann tun solltest erfährst du hier.
Neben der Regelmäßigkeit ist auch die Qualität deiner Postings wichtig. Sind deine geteilten Fotos unscharf oder verwackelt, könnte dies Follower abschrecken.
Weitere Tipps zu deinen Postings
Damit deine Beiträge anderen Leuten, die dir noch nicht folgen, angezeigt werden, ist die Nutzung von Hashtags ratsam. Möglicherweise folgst du Prominenten und Influencern die kaum oder gar keine Hashtags mehr nutzen. Auf Hashtags zu verzichten, halten wir dennoch für keine gute Idee. Wenn Prominente oder Influencer auf Hashtags verzichten, hat dies kaum Auswirkungen für sie. Solche Leute bringen ohnehin so viele Follower mit, dass ihre Beiträge in der Regel sehr häufig angezeigt werden. Hast du jedoch nicht so viele Follower, lohnen sich Hashtags!
Hierbei solltest du darauf achten, große, mittlere und kleine Hashtags zu verwenden. Klicke nach deinem Posting auf den Hashtag und interagiere mit den dort angezeigten Beiträgen. Du wirst sehen: Viel mehr Menschen werden auf dein Posting stoßen.
Um eine feste Community aufzubauen, solltest du dir zudem Gedanken darüber machen, wer deine Zielgruppe ist und welche Inhalte explizit für diese Zielgruppe interessant sein könnten. Wir empfehlen dir, dich auf ein Themengebiet festzulegen und innerhalb diesen Themas zu posten. Dadurch erreichst du Menschen, die sich ebenfalls für das Thema interessieren. Ein guter Austausch unter euch kann somit entstehen. Dadurch wächst nicht nur deine Community, du kannst dich somit auch mit anderen Menschen vernetzen und mehr Informationen zu deinem spezifischen Thema erhalten.
Das Fazit: Regelmäßigkeit und Interaktion sind das Wichtigste!
Um auf Instagram deine Reichweite aufzubauen, ist es besonders wichtig, regelmäßig Beiträge zu posten und diese mit passenden Hashtags zu versehen. Es wird sich langfristig gesehen nicht für dich auszahlen, wenn du in einer Woche auf Instagram sehr aktiv bist und im Anschluss drei Wochen lang nichts mehr postest. Es kann dir helfen, deine Beiträge im Voraus zu planen, um regelmäßig posten zu können. Wenn du dir vorab Gedanken machst, wer deine Zielgruppe ist und welche Themen für diese interessant sind, wird es dir ebenfalls leichter fallen, interessante Postings zu erstellen.
Poste stattdessen 3 Mal die Woche interessante Beiträge und sei selbst auf der Plattform aktiv. Lege dich auf drei verschiedene Tage fest, an denen deine Zielgruppe auf Instagram besonders aktiv ist. Sind mehr Leute online, können logischerweise auch mehr Menschen deine Beiträge sehen. Auf diese Art und Weise interagieren automatisch mehrere Leute mit deinen Beiträgen.
Dies wertet der Algorithmus von Instagram positiv aus. Dein Beitrag wird dadurch häufiger angezeigt, da dein Posting durch die Interaktion als relevanter eingestuft wird. Sei regelmäßig aktiv auf Instagram und du wirst sehen, wie dein Account langsam aber stetig wachsen wird. Hierzu musst du jedoch ein wenig Geduld mitbringen. Über Nacht durch ein virales Posting auf Instagram mehrere tausende Follower zu generieren, gelingt den wenigsten Menschen. Konzentriere dich stattdessen lieber darauf, langsam aber stetig zu wachsen. So erhöhst du deine Reichweite auf organische Art und Weise und kannst immer mehr Menschen mit deinen Postings auf Instagram begeistern.
Schreibe deinen Fortschritt regelmäßig auf. Dies kannst du in einem Notizheft oder in einer Handy-App erledigen. So behältst du einen Überblick darüber, ob dein Account langfristig wirklich wächst. Besonders erfolgreiche Beiträge solltest du ebenfalls genau unter die Lupe nehmen. Warum ist ausgerechnet dieser Post erfolgreicher als andere? Liegt es an der Uhrzeit, wann er gepostet wurde? Liegt es an den Hashtags, die du verwendet hast oder an der Bildunterschrift? Habe ein Auge auf deine Inhalte und überprüfe, welche Postings deiner Zielgruppe besonders gut gefallen. So stellst du sicher, dass deine Beiträge auf Instagram gut bei deinen Followern ankommen und somit auch gut für den Algorithmus sind. Das Wichtigste ist, dass du Spaß auf Instagram hast und am Ball bleibst.
Du bist motiviert und bereit richtig durchzustarten?
Dann solltest du anfangen die verschiedenen Instagram Features ebenfalls noch zu benutzen. Zum Beispiel Reels, hier dazu unser Guide, können dir unverhofft zu viel Reichweite verhelfen. So erreichst du schnell neue Nutzer und gewinnst neue Follower für deinen Account. Diese Follower solltest du aber nicht als reine Zahl sehen. Es gilt eine Beziehung aufzubauen und sie als das zu sehen was sie sind: Menschen. So kannst du neben dem Interagieren mit ihnen, zum Beispiel indem du auf ihre Kommentare reagierst, auch etwas persönlicher werden und einen Livestream machen. Weiteres findest du in unserem Artikel Ideen für Instagram Live.